2 Follower
2 Ich folge
Hazard

Hazard

Ich lese gerade

Obsession
Simon Beckett
Er ist wieder da
Timur Vermes, Christoph Maria Herbst
Nine Stories
J.D. Salinger
Auf der Suche nach der verlorenen Zeit. Teil 1-7 Gesamtausgabe (À la recherche du temps perdu #1-7)
Marcel Proust, Peter Matic
The Complete Calvin and Hobbes
Bill Watterson
Schmidt liest Proust
Jochen Schmidt
Einmal durch die Hölle und zurück
Josh Bazell, Thomas Gunkel, Malte Krutzsch
By Its Cover (Commissario Brunetti, #23)
Donna Leon
Die historischen Romane
Umberto Eco, Burkhart Kroeber, Philipp Blom
From Hell - Alan Moore, Eddie Campbell Der Graphic Novel (Comic passt hier definitiv nicht) FROM HELL handelt von den ungelösten Mordfällen im Londoner Stadtteil Whitechapel, die Jack the Ripper zugeschrieben werden.
Der Autor präsentiert seine Interpretation der vorhandenen Fakten und ergänzt sie mit eigener Fiktion. Heraus kommt eine bedrückende und fesselnde Darstellung der grausamen Vorkommnisse um die Prostituiertenmorde gegen Ende des 19. Jahrhunderts.
Ein zentrales Thema ist der geistige Zustand des hier dargestellten Täters. Die Geschichte sowie die schwarzweissen Zeichnungen bestechen ebenso durch extrem genaue Recherche und detaillierte Darstellungen des viktorianischen London wie durch eine glaubhafte Handlung. Die exakte und tiefgehende Recherche sorgt jedoch dafür, dass einem "Ripper-Laien" der Hintergrund vieler Darstellungen beim ersten Lesen nicht klar wird. Um dieses Problem zu beheben, folgt auf den eigentlichen Roman ein erläuternder Anhang, der alle verwendeten Handlungstränge sehr gut erläutert. Ein weiteres Problem, das jedoch nur bei wenigen der ansonsten genialen Zeichnungen vorkommt, sind Bilder, deren Inhalt ich nicht erkennen konnte. Dies ist ärgerlich, da in einem solchen Fall überhaupt keine Information mehr transportiert wird.
Das Buch ist anspruchsvoll und läßt sich nicht einfach so weglesen. Der Unterschied im Lesen von Prosa und Bildroman ist erheblich; letzterer hat meiner Meinung nach jedoch einen ganz eigenen Reiz. Gerade das vorliegende FROM HELL läßt den Leser tief in die dargestellte Welt eintauchen und transportiert auf beeindruckende Weise Soziales, Charaktere, Gedanken und örtliche Gegebenheiten.